Zur Übersicht Mi, 28. Februar Berlin

Algorithmen transparent machen

Welchen Einfluss hatte Google auf die Bundestagswahl 2017? - Lehren aus dem Projekt #Datenspende

Vorstellung der Ergebnisse des Forschungsprojekts „#Datenspende: Google und die Bundestagswahl 2017“, das von der Initiative AlgorithmWatch in Kooperation mit sechs Landesmedienanstalten entwickelt wurde. Ziel des gemeinsamen Projektes war die Untersuchung von personalisierten Google-Suchergebnissen zur Bundestagswahl 2017.

Im Rahmen einer Podiumsdiskussion werden Prof. Dr. Katharina Zweig (TU Kaiserslautern), Dr. Anja Zimmer (Direktorin der mabb), Jan Kottmann (European Policy Counsel / Leiter Medienpolitik, Google Germany) und Heiko Maas (Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz, angefragt) über die Studienergebnisse sprechen und daraus Schlüsse ziehen.

Die Anmeldung ist online möglich. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.