20.05.2020

Das Audiocamp 2020

Das Journalismus Lab lädt zur offenen Konferenz der Audiobranche in NRW ein

Das Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW lädt am 19.-20. Juni zu Deutschlands erstem Audiocamp ein. Die Veranstaltung richtet sich gleichermaßen an Radioschaffende und Podcastende, an Fachleute aus Redaktion, Produktion und Distribution. Das interaktive Format eines Barcamps fördert ausdrücklich den kollaborativen Austausch über die Zukunft der Audiowelt. Anmeldung und Themenvorschläge sind ab sofort möglich!

19. und 20. Juni 2020 (jeweils 9-18 Uhr)

Anmeldungen sind ab sofort hier möglich.

Aufgrund der aktuellen Lage wird die Veranstaltung virtuell stattfinden.
Alle relevanten Daten zur Teilnahme lassen wir Ihnen nach Anmeldung kurz vor dem Veranstaltungstermin zukommen.

Nordrhein-Westfalen verfügt nicht nur über eine einzigartig strukturierte Radiolandschaft, sondern beherbergt als Medienstandort auch eine Vielzahl weiterer Player. Und egal, ob terrestrisch oder digital: Was alle eint, ist die Suche nach zukunftsfähigen Vorgehensweisen mit solidem Geschäftsmodell. Deshalb kommen beim Barcamp alle Ideen und alle Macherinnen und Macher der Branche zusammen.

Vielfalt der Audiobranche, offenes Veranstaltungsformat

Ein Barcamp ist eine Tagung mit offenen Workshops, deren Inhalte und Ablauf von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern selbst entwickelt und im weiteren Verlauf gestaltet werden. Auf diese Weise entstehen die unterschiedlichsten „Sessions“ entsprechend dem Bedarf der Teilnehmenden. Dieses besondere Format eines Barcamps hat sich bei Konferenzen mit vielfältigen Themenbereichen bereits bewährt und bietet sich deshalb gerade für die Audiobranche absolut an.

Schon in der Vorbereitungsphase stieß das Audiocamp auf reges Interesse in der Branche. Vertreterinnen und Vertreter des Privatradios und des öffentlich-rechtlichen Rundfunks haben ihre Teilnahme ebenso angekündigt wie audio-affine Verlagsmitarbeiter und Startup-Unternehmen, von denen viele bereits Themenvorschläge zu jeweils 45minütigen Sessions eingereicht haben.

Diese Themen-Vorschläge wurden bereits eingereicht:

Ralf Laskowski (Radio NRW): „Kleine Teams, mehr Kanäle, mehr Devices – aber nicht mehr Ressourcen: Was sind Ideen und Beispiele für die Lösung dieser Herausforderung?“

Christian Schalt (RTL Radio Deutschland): „Vom Radio zur Audioplattform“.

Tom Schimmeck (Radioautor): „Schluss mit dem Gequatsche… Wie werden aus guten Geschichten, Recherchen, Analysen oder auch brillantem Unfug tolle Podcasts?“

Helene Pawlitzki (RP Online): „Wie müsste ein Nachrichtenpodcast sein, mit dem ihr wirklich gerne aufwacht? Wir geben Einblicke in unsere Produktentwicklung und wünschen uns von euch Einblicke in euren Morgen… “

Alexander Schumitz (freier Journalist): „Welche Kriterien (unabhängig vom Thema, das ja sowieso für Zielgruppen relevant sein sollte) sollten Podcasts erfüllen, damit sie Zuhörer begeistern?“

Thomas Patalas (Marketingberater): „Welche Hard- und Software benötigt man für die Podcastproduktion?“

Thorsten Runte (Podcaststudio.NRW): „Ich begleite die Entwicklung der Podcastwelt in Deutschland seit 16 Jahren und helfe Neulingen gerne beim Einstieg in Konzeption, Technik und Workflow.“ 

Julia Mischke (Medienanstalt NRW):  „Werbung, Sponsoring, Produktplatzierung: wie macht man’s richtig? Ich gebe einen kurzen Überblick über die Rechtslage – und was sich durch den neuen Medienstaatsvertrag ab Herbst 2020 ändern wird.“

Anja Braune & Felicitas Willenberg (GEMA): „Lizenzierung von Musik in einem Podcast.“

Alex Jacobi (Sonarbird): „Podcast-Episode fertig und nun? Ich würde gerne über Strategien für den Aufbau von Reichweite diskutieren.“

Henning Bulka (RP Online): „Uns bei RP Online beschäftigt sehr, wie wir unsere Podcasts einem größeren, nicht technik-affinen Publikum zugänglich machen können. Dazu freue ich mich auf Austausch!“

Jan Philip Wilhelm (Deutsche Welle): „Podcast-Wüste Afrika? – Wie produziert man Podcasts für einen multilingualen und stark fragmentierten Medienmarkt, auf dem Podcasts bisher kaum eine Rolle spielen? “

Wolfgang Schmitz-Vianden (OMS): „Produktion, Distribution, Analytics und Vermarktung von Podcasts: Viele Herausforderungen – eine Lösung?!“

Christina Quast (journalisten-tools.de): „Welche Tools kann man nutzen, um Audio im Netz sichtbarer und auffindbarer zu machen?“

Birte Gernhardt (Gernhardt Media): „Content-Falle: Mehr Kunden durch mehr Content Produktion? Qualität / Quantität.

 

Wir freuen uns schon, Sie und euch am 19. und 20. Juni zu sehen!
Rückfragen beantworten wir gerne jederzeit.